Seit 1960 versorgen wir als europaweit führendes Familienunternehmen gewerbliche und institutionelle Groß- und Kleinkunden mit Reinigungs-, Hygieneartikeln sowie Arbeitsschutzausrüstung.
Unser Unternehmen baut den technischen Service im Bereich Reinigungsrobotik, Reinigungsmaschinen und Dosiertechnik weiter aus und sucht hierfür eine erfahrene Führungspersönlichkeit für die Leitung unserer Elektro- und Maschinen-Werkstatt. Die Position verantwortet die fachliche, organisatorische und wirtschaftliche Steuerung der gesamten Werkstattorganisation und stellt den technisch einwandfreien Betrieb sowie die kontinuierliche Einsatzfähigkeit aller Systeme sicher.
Abteilungsleitung (m/w/d) Abteilungsleitung Elektro- und Maschinen-Werkstatt
- Leitung und Weiterentwicklung der E-Werkstatt mit Personalverantwortung für Koordinatoren und Servicetechniker
- Sicherstellung eines reibungslosen technischen Betriebs, hoher Systemverfügbarkeit und qualitätsgesicherter Abläufe
- Einsatzplanung, Auslastungssteuerung und Entwicklung des Werkstattteams
- Überwachung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie DGUV, UVV sowie relevanter Normen wie DIN EN ISO 14001 und DIN EN ISO 9001
- Steuerung und Begleitung technischer Sonderprojekte und Optimierungsmaßnahmen
- Schnittstellenmanagement zu Kunden, Lieferanten und internen Fachbereichen
- Planung und Kontrolle von Budget, Kostenstelle und wirtschaftlichen Kennzahlen
- Dokumentation, Prüfberichte, Prozessabbildungen und technische Nachverfolgung
- Beschaffung von Geräten, Ersatzteilen, Zubehör und Betriebsmitteln
- Kaufmännische Abwicklung von Serviceaufträgen
- Steuerung externer Dienstleister für Wartungen und Reparaturen
- Koordination vertragsgebundener Prüfungen, Wartungen und technischer Services
- Technischer Kundensupport sowie fachliche Klärung bei Störungen
- Organisation von Maschinenvorführungen, Teststellungen und logistischen Prozessen wie Auslieferung oder Abholung
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit vertieften Kenntnissen in
- Kostenkontrolle und Angebotserstellung oder eine vergleichbare Qualifikation
- Fundiertes technisches Verständnis in den Bereichen Reinigungstechnik, Robotik und Dosiertechnik
- Mehrjährige Führungserfahrung in technischen Betriebsbereichen
- Sicherer Umgang mit digitalen Anwendungen, Warenwirtschaftssystemen und technischer Dokumentation
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Lieferanten
- Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsstärke sowie Organisationsgeschick
- Hohe Kundenorientierung, Verlässlichkeit und strukturierte Arbeitsweise
- Bereitschaft zur kontinuierlichen fachlichen Weiterentwicklung
- Eine interessante, innovative und abwechslungsreiche Tätigkeit mit guten Zukunftsaussichten in einem wachsenden Familienunternehmen
- Strukturierte Einarbeitung und Unterstützung bei der Weiterbildung zur Elektrofachkraft, falls nicht vorhanden
- Spezialausbildung im Bereich Geschirrreinigung, Textilwäsche und Reinigungsrobotik
- Professionelles Arbeitsmaterial, Werkzeug und Arbeitskleidung
- Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung
- Einheitliche Spesenregelung und Reisekosten
- Leistungsgerechte Vergütung und VWL
- Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen
- Langfristige Beschäftigung
- Corporate Benefits und Jobrad
Yannik Schneider / Personalreferent
Tel. +49 (0)6805 9276 1103
E-Mail: recruiting@toussaint.de


