Stellenbezeichnung
Abteilungsleitung (m/w/d) Abteilungsleitung Elektro- und Maschinen-Werkstatt
Beschreibung

Seit 1960 versorgen wir als europaweit führendes Familienunternehmen gewerbliche und institutionelle Groß- und Kleinkunden mit Reinigungs-, Hygieneartikeln sowie Arbeitsschutzausrüstung.
Unser Unternehmen baut den technischen Service im Bereich Reinigungsrobotik, Reinigungsmaschinen und Dosiertechnik weiter aus und sucht hierfür eine erfahrene Führungspersönlichkeit für die Leitung unserer Elektro- und Maschinen-Werkstatt. Die Position verantwortet die fachliche, organisatorische und wirtschaftliche Steuerung der gesamten Werkstattorganisation und stellt den technisch einwandfreien Betrieb sowie die kontinuierliche Einsatzfähigkeit aller Systeme sicher.

Abteilungsleitung (m/w/d) Abteilungsleitung Elektro- und Maschinen-Werkstatt

Zuständigkeiten / Hauptaufgaben
  • Leitung und Weiterentwicklung der E-Werkstatt mit Personalverantwortung für Koordinatoren und Servicetechniker
  • Sicherstellung eines reibungslosen technischen Betriebs, hoher Systemverfügbarkeit und qualitätsgesicherter Abläufe
  • Einsatzplanung, Auslastungssteuerung und Entwicklung des Werkstattteams
  • Überwachung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben wie DGUV, UVV sowie relevanter Normen wie DIN EN ISO 14001 und DIN EN ISO 9001
  • Steuerung und Begleitung technischer Sonderprojekte und Optimierungsmaßnahmen
  • Schnittstellenmanagement zu Kunden, Lieferanten und internen Fachbereichen
  • Planung und Kontrolle von Budget, Kostenstelle und wirtschaftlichen Kennzahlen
  • Dokumentation, Prüfberichte, Prozessabbildungen und technische Nachverfolgung
  • Beschaffung von Geräten, Ersatzteilen, Zubehör und Betriebsmitteln
  • Kaufmännische Abwicklung von Serviceaufträgen
  • Steuerung externer Dienstleister für Wartungen und Reparaturen
  • Koordination vertragsgebundener Prüfungen, Wartungen und technischer Services
  • Technischer Kundensupport sowie fachliche Klärung bei Störungen
  • Organisation von Maschinenvorführungen, Teststellungen und logistischen Prozessen wie Auslieferung oder Abholung
Qualifikationen / Anforderungen
  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit vertieften Kenntnissen in
  • Kostenkontrolle und Angebotserstellung oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Fundiertes technisches Verständnis in den Bereichen Reinigungstechnik, Robotik und Dosiertechnik
  • Mehrjährige Führungserfahrung in technischen Betriebsbereichen
  • Sicherer Umgang mit digitalen Anwendungen, Warenwirtschaftssystemen und technischer Dokumentation
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Lieferanten
  • Ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsstärke sowie Organisationsgeschick
  • Hohe Kundenorientierung, Verlässlichkeit und strukturierte Arbeitsweise
  • Bereitschaft zur kontinuierlichen fachlichen Weiterentwicklung
Leistungen der Anstellung
  • Eine interessante, innovative und abwechslungsreiche Tätigkeit mit guten Zukunftsaussichten in einem wachsenden Familienunternehmen
  • Strukturierte Einarbeitung und Unterstützung bei der Weiterbildung zur Elektrofachkraft, falls nicht vorhanden
  • Spezialausbildung im Bereich Geschirrreinigung, Textilwäsche und Reinigungsrobotik
  • Professionelles Arbeitsmaterial, Werkzeug und Arbeitskleidung
  • Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung
  • Einheitliche Spesenregelung und Reisekosten
  • Leistungsgerechte Vergütung und VWL
  • Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen
  • Langfristige Beschäftigung
  • Corporate Benefits und Jobrad
Kontakte

Yannik Schneider / Personalreferent
Tel. +49 (0)6805 9276 1103
E-Mail: recruiting@toussaint.de

Arbeitspensum
Vollzeit
Start Anstellung
sofort
Arbeitsort
In der Lach 6a, Kleinblittersdorf, Saarland, 66271, Deutschland
Arbeitszeiten
Mo-Fr
Veröffentlichungsdatum
12. Dezember 2025
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