Skip to main content

ÜBER UNS

Seit 1955 beliefert die Toussaint Unternehmensgruppe, bestehend aus O+S Offterdinger & Sailer GmbH (seit 1955) und N. Toussaint & Co. GmbH (seit 1960), gewerbliche und institutionelle Groß- sowie Kleinkunden mit einem umfangreichen Sortiment von über 100.000 hochwertigen Produkten und Dienstleistungen. Als führender Fachgroßhändler im Dreiländereck Deutschland, Frankreich und Luxemburg umfasst die Unternehmensgruppe die Reinigungs- und Hygieneunternehmen N. Toussaint & Co. GmbH, O+S Offterdinger & Sailer GmbH, Toussaint SAS in Frankreich und Redelux Toussaint Lux SARL in Luxemburg. Zudem gehören der Sanitätsfachhandel RINK Rehaservice GmbH & Co. KG, der Systemgastronomielieferant 5F+ GmbH + Co. KG sowie die Berufskleidung24.de GmbH zur Gruppe. Seit 2022 sind Anteile der Unternehmensgruppe an den Unternehmen nextfmrobotics und Harema im Besitz.

UNSERE HISTORIE

Im Jahr 1960 eröffneten Christine und Reinhold Jarolimeck und der Vater von Christine Jarolimeck, Herr Nikolaus Toussaint einen Großhandel für Wasch- und Reinigungsmittel im Ayler Weg in Saarbrücken. In 1974 wurde die Niederlassung in Hermeskeil gegründet, mit einem Zentrallager von 1500 m² Lagerfläche. Ein erfolgreicher Schritt zur optimalen Versorgung der Kunden in den Regionen Mosel/Hunsrück/Eifel. Heute wird die Toussaint Unternehmensgruppe durch die Unternehmerfamilie in dritter und vierter Generation geführt durch Jürgen und Liane Jarolimeck sowie deren Söhne Julian und Jens. 

Leitungsebene

Die Toussaint Unternehmensgruppe hat ihren Sitz im saarländischen Kleinblittersdorf und beschäftigt über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Familienunternehmen wird gemeinsam durch die Unternehmerfamilie in dritter und vierter Generation geführt durch Jürgen und Liane Jarolimeck sowie deren Söhne Julian und Jens.

Standorte

Geschäftsführende Familie

Geschäftsführender Gesellschafter

Jürgen Jarolimeck

Jürgen Jarolimeck, geschäftsführender Gesellschafter, ist das Rückgrat des Familienunternehmens. Er steht für Unternehmergeist, Innovationsbereitschaft und  partnerschaftliche Werte im Miteinander. Seine Visionen haben die Reinigungs-und Hygienebranche geprägt. Seit 1979 erhält er die Substanz der heutigen Toussaint Unternehmensgruppe für zukünftige Generationen.

Geschäftsführende Gesellschafterin

Liane Jarolimeck

Als weiterer Geschäftsführer ist Jürgen Jarolimeck ein Experte in der Entwicklung und Umsetzung strategischer Geschäftsziele. Sein Blick für Effizienz und seine Fähigkeit, innovative Lösungen zu finden, haben dazu beigetragen, dass die N. Toussaint Co. GmbH kontinuierlich neue Höhen erreicht. Jürgen ist nicht nur ein Unternehmenslenker, sondern auch ein Mentor, der Talente fördert und die nächste Generation von Führungskräften inspiriert.

Geschäftsführender Gesellschafter

Julian Jarolimeck

Julian Jarolimeck ist Geschäftsführer der Toussaint Unternehmensgruppe. Er leitet den Vertrieb der Unternehmensgruppe und gemeinsam mit seiner Mutter Liane Jarolimeck Toussaint in Frankreich und Luxemburg (Redelux). Zudem ist er Geschäftsführer der im Januar 2023 gegründeten Fachhandelsgruppe TOPSERV. Er spricht vier Sprachen. Neben Deutsch spricht er fließend Französisch, Englisch und Spanisch. Seine Schulausbildung hat er überwiegend im Ausland absolviert unter anderem an der Skema Business School  in Frankreich. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Gemeinsam mit seinem Bruder Jens Jarolimeck sichert er die Nachfolge des Familienunternehmens. 

Geschäftsführender Gesellschafter

Jens Jarolimeck

Jens Jarolimeck ist seit Dezember 2015 Geschäftsführer der Toussaint Unternehmensgruppe. Er verantwortet die strategischen Bereiche sowie die Ressorts Finanzen, Marketing und Personal. Er hat in seiner Ausbildung verschiedene Stationen im Ausland durchlaufen. Unter anderem an der renommierten Regent´s University London und der Skema Business School in Paris. Nach Einblicken in die Finanzwelt von Konzernen hat er sich für das Familienunternehmen entschieden und gemeinsam mit seinem Bruder Julian Jarolimeck die Nachfolge gesichert.  

Verkaufsleitung KAM

Günther Grossmann

Er ist fester Bestandteil der Toussaint Unternehmensgruppe. Günther Großmann ist Prokurist und Ansprechpartner wichtiger Schlüsselkunden.  Seine Erfahrung und Fachkenntnisse sowie sein unermüdliches Engagement für unsere Kunden zeichnen ihn aus. Er setzt sich kontinuierlich, seit vielen Jahren für die Zufriedenheit unserer Kunden ein und hilft Ihnen Ihre Ziele in Reinigung und Hygiene zu erreichen. 

Leitung IT/Qualitätsmanagement

Martin Heinrich

Er verantwortet den Bereich Business Applikationen QM/UM, PIM, Logistik und Infrastruktur. Durch seine lange Unternehmenszugehörigkeit und Projekterfahrung verfügt Martin Heinrich über umfangreiches Fachwissen. Dank ihm gelingen Logistikthemen wie Telematik, CO2 Ermittlung, Standorterweiterungen und Zertifizierungen. Die Prozesse der Warenwirtschaft hat er ebenfalls gut im Griff. 

Leitung Rechnungswesen

Mike Lissok

Er verantwortet die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen und Controlling der Unternehmensgruppe. Mit seinem Team stellt er unter anderem die Finanzmittel für das Tagesgeschäft und Wachstum sicher, sorgt für eine schnellere Abschlusserstellung und einen transparenten Überblick über die wirtschaftlichen Verhältnisse und schafft Synergien durch die Zentralisierung von Verwaltungsaufgaben.

Marketing Leitung

Daniela Margardt

Daniela Margardt verantwortet das Marketing der Toussaint-Unternehmensgruppe. Ihre Expertise stützt sich auf mehr als 15 Berufsjahre in Marketing und Kommunikation. Sie behält das große Ganze im Auge und verlässt die Komfortzone indem sie Impulse von außen in die Branchenwelt überträgt und damit neue Standards in Marketing und Kommunikation setzt. Daniela Margardt ist Master of Arts (M.A.) in international Management. 

Vertriebsleitung/Niederlassungleiter Hermeskeil

Markus Eiden

Seit Januar 2009 verantwortet er den Vertrieb der N. Toussaint & Co. GmbH und hat in den Jahren 2007 bis 2018 zeitgleich den Vertrieb von O+S Offterdinger & Sailer GmbH geleitet.  Zudem ist er seit 2013  Niederlassungsleiter des Toussaint Standortes in Hermeskeil.  

Niederlassungsleiter Kleinblittersdorf

Jörg Knerr

Er verantwortet unseren Standort und Hauptsitz in Kleinblittersdorf. Jörg Knerr weist langjährige Erfahrungen unter anderem in Vertrieb und Einkauf in der Unternehmensgruppe auf.  

Leitung Anwendungstechnik und Innovationen

Dr. Benno Ronig

Dr. Benno Ronig ist Chemiker und seit vielen Jahren in der Branche tätig. In leitender Funktion hat er bei namhaften Chemieherstellern und Fachhändlern gearbeitet und zu deren Erfolg beigetragen. Seine Aufgabe als Mitglied der Geschäftsleitung ist die Beratungs- und  Servicekompetenz unserer Mitarbeiter aufzubauen und unterstützen. Den Kunden erwarten von einen modernen Fachhandel mehr als nur Warenlieferung. 

Vertriebsleiter National Facility Management

Frank Lahmann

Seit 2023 ist er in der strategischen Position des Vertriebsleiters National Facility Management. Er verfügt über jahrelange Erfahrung und einem tiefem Verständnis für Markt und Lösungen.
Niederlassungsleiter Berlin

Dr. Ronny Piechnick

Herr Dr. Piechnick ist Betriebsleiter unseres neuen Toussaint Standortes in Berlin. Unser Ziel ist es mit diesem Standort die Kunden im Großraum Berlin und Brandenburg genauso professionell zu versorgen, wie wir es seit über 60 Jahren im Raum Saarbrücken machen. Dr. Ronny Piechnick ist bereits viele Jahre in der Reinigungs- und Hygienebranche mit Stationen im Produktmanagement, strategischem Einkauf und Category Management aktiv und kennt die Branche und Ihre Akteure sehr gut. Nach dem Studium der Biotechnologie an der Technischen Universität Berlin mit Abschluss Diplom-Ingenieur, promovierte er als Dr.-Ing. (Ph.D.) der Biotechnologie und wechselte von der Universität in die Reinigungs- und Hygienebranche. 

Stellvertretender IT-Leiter

Tobias Krömer

Er verantwortet den Bereich IT-Service innerhalb der Toussaint Unternehmensgruppe. Er versteht die IT als Servicedienstleister mit Fokus auf die (internen) Kunden und den Mehrwert fürs Unternehmen. Bei der Implementierung neuer Lösungen steht die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit allen Beteiligten für ihn stets im Vordergrund. Bereits seit über 25 Jahren befasst sich Herr Krömer mit dem Thema IT-Sicherheit. Diese Kenntnisse nutzt er dazu die Unternehmensdaten zu schützen, indem er mit seinem Team IT-Sicherheitsrisiken identifiziert und minimiert. Des Weiteren ist er für die Weiterentwicklung der IT-Strategie zuständig und arbeitet auf Basis seiner langjährigen Erfahrung an der Digitalisierung von Geschäftsprozessen mit.

Niederlassungsleiter Kornwestheim

Thomas Aniol

Er verantwortet unseren O+S Offterdinger & Sailer Standort in Kornwestheim. Seine umfassende Erfahrung in Vertrieb und Kundenservice setzt er erfolgreich für unsere Kunden und O+S Offterdinger & Sailer ein. Er ist verheiratet und Vater einer Tochter. 

Vertriebsleitung

Uwe Dax

Seit 2015 ist Uwe Dax im Vertrieb bei O+S Offterdinger & Sailer tätig. Seine Expertise umfasst den Bereich Gesundheitswesen, HORECA und Industrie. Seine Kenntnisse setzt er erfolgreich für unsere Kunden und O+S ein. Er entwickelt Reinigungs- und Hygienekonzepte, gibt Coaching, sorgt für transparente Reportings und ist als Key Account Manager Ansprechpartner von unseren Schlüsselkunden. Uwe Dax ist verheiratet und Vater von drei Kindern. 

Vertriebsleitung

Sascha Bickert

Seit 2021 ist Sascha Bickert im Vertrieb bei O+S Offterdinger & Sailer tätig. Seine fachliche Kompetenzen setzt er erfolgreich für unsere Kunden und O+S ein. Er entwickelt Reinigungs- und Hygienekonzepte, gibt Coaching, sorgt für transparente Reportings und führt das O+S Vertriebsteam zum gemeinsamem Erfolg für unsere Kunden. Sascha Bickert ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Leitung E-Business & Digitalisierung

Manuel Seraphin-Falout

Er ist der Experte wenn es um E-Business und Digitalisierung geht und leitet das E-Business & Technologie-Team der Toussaint Unternehmensgruppe. Manuel Seraphin-Falout weißt mehr als 20 Berufsjahre in der Digitalwirtschaft auf. Für ihn steht die Nutzbarkeit für unsere Kunden stets im Vordergrund denn er sieht E-Business als Unterstützung im Alltag an.  

Niederlassungsleiter/Prokurist

Dietmar Bommer

Dietmar Bommer ist seit 2015 als Niederlassung- und Vertriebsleiter für das Unternehmen Rink verantwortlich. Und dort seit ein paar Jahren als Prokurist in der Geschäftsleitung tätig. Als examinierter Krankenpfleger hat er beruflich in ambulanten und stationären Bereichen sein Know-how erworben. Doch sein beruflicher Weg führte Ihn dann über 23 Jahre, in verschiedenen Funktionen im Vertrieb bei der Industrie für Medizinprodukte, zur heutigen Toussaint Unternehmensgruppe. 

Geschäftbereichsleitung PSA-Berufskleidung

Matthias Wegener

Matthias Wegener, Jahrgang 1985, ist seit Juni 2022 Geschäftsbereichsleiter PSA & Berufskleidung der Unternehmensgruppe und Prokurist der Berufskleidung24.de GmbH. Zuvor war Matthias Wegener in der Geschäftsleitung für die Bereich Projekte und Digitalisierung verantwortlich. Weitere Stationen bei Toussaint waren seit 2013 stellvertretender Niederlassungsleiter Hermeskeil sowie Einkaufsleiter der Unternehmensgruppe. Er hat Wirtschaft und Recht an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken studiert und verfügt über eine Qualifikation als Bachelor of Arts. 

Geschäftsführer

Stefan Hammel

Stefan Hammel ist der Geschäftsführer der Harema GmbH mit Sitz in Rodgau. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich des Facility Managements und hat sich einen Namen als Experte auf diesem Gebiet gemacht. Unter seiner Führung hat die Harema GmbH sich zu einem führenden Unternehmen in der Branche entwickelt und bietet ihren Kunden maßgeschneiderte Lösungen für ihre individuellen Anforderungen. Stefan Hammel zeichnet sich durch sein Engagement, seine Fachkenntnisse und seine Innovationskraft aus.

Leitung Personal & Organisation

Jana Hammel

Seit Oktober 2020 ist die Tochter von Stefan Hammel, Jana Hammel, im Familienunternehmen aktiv. Nach Ihrem Studium in Digital Business Management war Sie zunächst als Change Managerin tätig. Seit Juni 2023 hat Sie die Leitung der Personalabteilung übernommen und ist nun ebenfalls Prokuristin.